Unser Motto «Sing mit» ist nicht bloss ein Lippenbekenntnis.

Der Sängerverein Thalwil besteht seit bald 200 Jahren und ist aus dem Dorfleben von Thalwil nicht mehr wegzudenken. Es ist dem Chor in der ganzen Zeit gelungen, sich immer wieder musikalisch den aktuellen Zeiten anzupassen. Die klassischen Männerchorlieder machen je länger, je mehr zeitgenössischen Werken Platz und wir sind auch immer wieder gerne zu Experimenten bereit (Projekt Maschinen).  Wir sind von unserem Weiterbestehen überzeugt und dieser Gedanke fördert unsere Sorgfalt und unsere Disziplin an den Proben. Auch wenn Singen bekanntermassen die Lebensqualität steigert ist auch die Freundschaft und Kameradschaft untereinander ein wichtiger Punkt in unserem Vereinsleben. Der Kontakt unter den Chormitgliedern beschränkt sich nicht aufs gemeinsame Singen und das gemeinsame Bier nach den Proben, sondern auch die gegenseitige Unterstützung bei diversen Aktivitäten.

Jährlicher Höhepunkt für uns ist jeweils das Jahreskonzert. Wir wechseln ab zwischen reinen Liederprogrammen und grösseren Werken aus Klassik bis Moderne. Gerne singen wir in unregelmässigen Abständen mit Gastsängerinnen oder einem Frauenchor gemischte Literatur. Unsere Verankerung in Thalwil zeigen wir jeweils am Gotthardstrassenmarkt, wo wir an verschiedenen Plätzen Lieder aus dem Repertoire singen. Während der Chilbi ist unsere «Sängerchnelle» während drei Tagen beliebter Treffpunkt der Thalwiler Bevölkerung. Alle zwei Jahre studieren wir für die Kulturtage Thalwil jeweils eine neues, dem vorgegebenen Motto entsprechendes, Programm ein. Ausserdem treten wir gerne auf Anfrage in Altersheimen oder an Anlässen wie z.B. einer Generalversammlung auf.

Natürlich gibt es heutzutage viele, die zwar Freude am Singen, mit Vereinen aber nicht viel am Hut haben. Diesen sei gesagt, dass sie jederzeit willkommen sind, wenn sie bei einzelnen Projekten mitmachen möchten. Wir sind überzeugt, dass sie schnell, wie wir, vom Sängerverein Thalwil begeistert sind. Also nicht zögern, Sing mit.

Eine interne Umfrage zur Motivation, bei uns mitzumachen, ergab die folgenden Antworten:

Ich singe im Sängerverein Thalwil, weil …

... ich beim Singen die Alltagssorgen vergesse.

... ich den Klang der schönen Töne liebe.

... Singen mir Energie und Lebensfreude gibt.

... Singen für mich loslassen heisst.

... Singen mir ein Glücksgefühl vermittelt.

... die Kameradschaft gepflegt wird.

... ich viele Leute in und um Thalwil kennen lernen kann.