Kulturtage 17 – Paradiesvögel

Der Sängerverein im Paradies

Kurz nachdem das Motto der Kulturtage 2017 bekannt war, begann bereits im Spätsommer 2016 die Suche nach einer geeigneten Umsetzung des Themas Paradiese durch den Sängerverein.

Glücklicherweise hat sich Marco Mächler als Projektleiter zur Verfügung gestellt und zusammen mit Jasmine Asatryan ein spannendes Programm Paradiesvögel zusammengestellt. Der Projektchor lernte Lieder mit einem breiten Spektrum vom kroatischen Volkslied über amerikanische und englische Traditionals, Gershwin und Leonhard Cohen bis zu modernen Hits von Vangelius und Coldplay, konnten wir aus den Reihen unserer Gastsängerinnen vier Damen gewinnen, welche zwischen den einzelnen Stücken Sprichwörter und Zitate von berühmten Persönlichkeiten zum Thema Paradies vortrugen.

Am 10. Juni war es dann soweit, Marco und seine Frau Regula haben Taschen voll Dekorationsmaterial organisiert und wir begannen bei Gluthitze die Freilichtbühne in ein Paradies zu verwandeln. Nach kurzem einsingen und Soundcheck war es dann soweit, wir starteten vor gut besuchten Rängen unseren Beitrag zu den Kulturtagen. Es war ein Glück für uns, dass wir wiederum auf die grossartige Unterstützung von André Desponds am e-Piano zählen durften. Das Publikum hatte seine Freude und der Applaus am Schluss beflügelte uns zu einer Zugabe. Es war ein gelungenes Konzert welches wir am 13. Juni wiederholen konnten, dabei gelang uns gesanglich noch eine Steigerung gegenüber dem ersten Mal. Auch das zweite Konzert war gut besucht und wir erhielten positive Rückmeldungen. Der Anlass war sicher eine gute Werbung für den Sängerverein und ich hoffe, dass in zwei Jahren der ganze Chor für ein Konzert bereit ist.

Zum Schluss möchte ich mich noch bei allen Helfern und vor allem Marco und Regula für die tatkräftige Unterstützung bei diesem Projekt bedanken.