50 Jahre Vereinigung Sängerbund und Eintracht zum heutigen Sängerverein

13. Januar 2018 – Auf den Tag genau 50 Jahre nach der Gründung des heutigen Sängerverein Thalwil fanden sich ein gutgelaunte Schar aktiver und ehemaliger Sänger sowie einige Familienangehörige im Tisch55 ein, wo sie mit einem sängerischen Brunch den 50. Jahrestag feierten.

Samstag, der 13. - ein Höhepunkt

Kurz nach 11 Uhr trafen sich eine ansehnliche Anzahl Gäste und Sänger zum gemeinsamen Brunch im Restaurant des Alterszentrum Serata. Die gut gelaunte Gesellschaft suchte sich einen Platz an den festlich dekorierten Tischen. Als zusätzlichen Hingucker hingen an den Fenstern alte Fahnen des Sängerbundes Thalwil und des Männerchor Eintracht, welche aus dem Fundus des Ortsmuseums geholt wurden.
In seiner Eröffnungsansprache durfte Manuel Rainer nicht nur den Gemeindepräsidenten mit Gattin, sondern auch ehemalige Sänger der beiden alten Chöre sowie Alt-Präsident Willy Walther in den Reihen der Gäste begrüssen. Schon bald hatten sich alle am üppigen kalten Buffet mit leckeren Köstlichkeiten eingedeckt und genossen die lockere Atmosphäre.
Nachdem die Nachfrage etwas nachgelassen hatte überbrachte Gemeindepräsident Märk Fankhauser in einer launigen Rede die Grüsse und Glückwünsche des Gemeinderates.
Im Anschluss starteten die aktiven Sänger mit einem musikalischen Vortrag, der von den Gästen sehr geschätzt wurde. Für alle, die noch Hunger hatten stand nun das warme Buffet bereit.
Als Höhepunkt der Feier ergriff der Historiker Stefan Ragaz das Wort und hielt ein Referat zur Geschichte der Vereinigung des Sängerbund Thalwil und des Männerchor Eintracht zum heutigen Sängerverein Thalwil. Seine lebendigen Ausführungen wurden durch Bildprojektionen unterstützt und mancher staunte, was sich alles in der Vergangenheit abgespielt hat und welche bis heute nachwirkenden Überlegungen und Entscheide in weiser Voraussicht getroffen wurden. Nach dem grossen Applaus wurde er von diversen Sängern belagert, die noch mehr wissen wollten. Als Abschluss stiessen wir gemeinsam auf die Zukunft des Sängervereins Thalwil an und bei süssen Häppchen vom Dessertbuffet endete das Jubiläum im Laufe des Nachmittags.
An dieser Stelle herzlichen Dank an Marianne Meyer und Ruedi Schärer für die Organisation dieses absolut gelungenen Festes.

… Öie Verein isch öpis wichtigs fürs Dorfläbe und eues aktive Vereinsläbe fördert schlussändli au de dörfliche Zämmehalt…

Märk Fankhauser