Cor Viril Alpina Val Müstair

Neue Töne, grosses Staunen – Konzert in Thalwil

Gegen Mittag am Samstag erreichte das Postauto mit unseren Freunden vom Cor Viril Alpina Val Müstair Thalwil und nach dem Hotelbezug wurde das Postauto auf dem Chilbiplatz abgestellt. Von dort zeigten wir Ihnen mit einem kurzen Spaziergang durch das Oberdorf die alten Teile von Thalwil. Bei der Erwähnung der Mietpreise für das Wohnen in diesem Teil konnten unsere Freund das kaum glauben. Nach einem kurzen Mittagessen im Grundstein ging es zu Fuss weiter zur Kirche für die Probe. Auch dort war das Staunen ab der Grösse und Akustik der Kirche gross. Da wir in Thalwil ein anderes Programm als im Val Müstair hatten gestaltete sich die Probe etwas lockerer, da wir weniger romanische Lieder sangen.

Um 17:30 begann das Konzert in einer sehr gut besetzten Kirche wieder mit einem gemeinsamen Lied. Dann folgte ein Block mit romanischen Lieder vorgetragen vom Cor Viril Alpina Val Müstair. Das war eine neue Erfahrung für unsere Konzertbesucher, die leisen Töne und die unbekannten Lieder. Alle waren sehr ergriffen und am Schluss gab es einen Riesenapplaus für unsere Freunde. Dem wollten wir nicht nachstehen und gaben alles in unserem Block mit eher gewohnten Tönen was ebenfalls mit grossem Applaus verdankt wurde. Nach einem gemeinsamen Schlusslied und einer Zugabe waren alle glücklich.

Kurz darauf fanden sich alle Sänger mit Gästen zum von der Gemeinde spendierten Apéro im Sedartis ein. Der Gemeindepräsident bedankte sich nochmals bei unseren Gästen für die grossartige musikalische Vorstellung der Patengemeinde. Auch diesmal blieben einige ziemlich lange nach dem Nachtessen sitzen und vertieften die neu geschlossenen Freundschaften.

Am nächsten Morgen waren unsere Freunde und eine stattliche Delegation Thalwiler kurz vor 10:00 am Schiffsteg bereit für eine Fahrt auf dem See. Mit der MS Linth ging es los nach Rapperswil und von dort zur Halbinsel Au, wo wir dann auf der Terasse ein gemütliches Mittagessen zu uns nahmen. Wir waren erstaunt, dass es Teilnehmer aus den Bergen gab, die noch nie auf so einem grossen Schiff waren. Noch grösser war dann das Staunen auf der Rückfahrt mit der Stadt Rapperswil. Für fast alle aus dem Val Müstair war ein Dampfschiff eine neue Erfahrung und die Sänger beobachteten völlig fasziniert die Dampfmaschine in Aktion. Viel zu schnell war auch dieser Besuch vorbei und nach einem Abschiedslied am Steg fuhren unsere Freunde nach Hause.