Sängerchnelle in der Trotte

2017 - Eine windige Pelzkappen Chilbi

Bereits am Montag vor der Chilbi begann die Installation der Trotte zu unserer Sängerchnelle. Wegen der Baustelle im Schulhaus Sonnenberg war die Zufahrt zu unserem Lager gesperrt. Erst nach diversen Telefonaten und mit Hilfe der Gemeinde öffnete die Baufirma den versperrten Weg für uns. So konnten wir am Montag alles Geschirr, Gläser und die Kücheneinrichtung in die Trotte bringen. Am frühen Dienstagmorgen erschien der Kleinlaster mit drei Mitarbeitern der Firma Massaro, um die grossen Holzteile für den Boden und den Vorbau zu transportieren. Die Münner befestigten auch noch die grosse Tafel an der Hauswand. Herzlichen Dank an Carlo für diese Unterstützung. Mit vielen Helfern ging es flott voran und am Mittwoch waren wir dann praktisch eingerichtet und bereit für die Chilbi. Am Donnerstag erfolgten noch die letzten Kleinarbeiten.

Als Premiere hatten wir am Freitag unsere Sponsoren zu einem Apéro eingeladen und zu unserer Freude konnte ich auch Herrn A. Fuchs, Unternehmensführer der Bank Thalwil, begrüssen. Der Anlass ist deshalb wichtig, um eine persönliche Beziehung zwischen Sponsoren und Chormitgliedern aufzubauen, damit nicht als anonyme Organisation dastehen.

Am Samstag starteten wir bei schlechtem Wetter in das Chilbiwochenende und bald tröpfelten die ersten durchnässten Gäste herein. Zur Essenszeit hatten wir dann alle Hände voll zu tun, damit niemand länger warten musste. Bei guter Stimmung genossen die Gäste die gemütliche Atmosphäre, und so wurde manches Glas Wein und viele der speziellen Kaffees getrunken. Im Laufe des Abends wuchs der Wind draussen zu einem richtigen Sturm heran und das vertrieb die meisten Besucher der Chilbi an der Dorfstrasse. In der Folge hatten auch wir weniger Gäste als sonst.

Am Sonntag besuchten uns die Freunde des Männerchors Gattikon nach ihrem Auftritt in der Kirche und nach einem Apéro erklommen sie die Bühne und erfreuten die Anwesenden mit einem kleinen Konzert. Leider dürfte dies das letzte Mal sein, dass dieser traditionelle Anlass stattfand denn der Männerchor wurde von der Kirche für das nächste Jahr nicht mehr gebucht. Das Wetter war auch am Sonntag nicht gerade einladend denn es war nach den warmen Tagen ungewohnt kalt, was wiederum viele Familien von einem Chilbibesuch abhielt. Trotzdem hatten wir ab dem späteren Nachmittag das Haus voll und es war eine echte Herausforderung, neben dem Beizenbetrieb auch noch unsere drei Auftritte am Abend zu meistern. Dank dem Einsatz aller Aktiven gelang dies jedoch sehr gut und unsere Vorträge kamen beim Publikum gut an.

Am Montag war dann der traditionelle «Thalwiler Tag» und schon bald nach der Öffnung konnten wir viele Gäste begrüssen. Im oberen Stock war schon alles reserviert für den Turnverein und die Harmonie Oberrieden. Auch viele Thalwiler, die am Samstag und Sonntag noch nicht bei uns waren, kamen für eine Portion Spaghetti und ein Glas vorbei und genossen unsere Auftritte mit verschiedenen Liedern. Als eine Delegation unserer Freunde des Männerchors Kappel auftauchte war die Freude gross und wir entschlossen uns spontan, sie bei einem Lied zum Mitsingen auf die Bühne zu bitten.
Am späten Montagabend machte sich dann die Anstrengung der drei arbeitsintensiven Tage bei allen bemerkbar und so war niemand böse, dass auch diese Chilbi zu Ende ging.

Zu guter Letzt wurde am Dienstag die Trotte wieder in den ursprünglichen Zustand zurückversetzt und gereinigt, und so bleiben nur noch die Erinnerungen an diesen Anlass. Ich danke an dieser Stelle nochmals allen Beteiligten für ihren Einsatz und freue mich auf die Chilbi 2018.