Konzert LIEBESGESCHICHTEN

Unter dem vielversprechenden Titel „Liebesgeschichten“ fand am 2. März 2019 das Frühjahrskonzert des Sängervereins Thalwil statt. Der Chor, unterstützt vom bekannten Pianisten André Desponds und dem Duo CHELO, führte das Publikum mit einem vielseitigen Programm durch die Jahrhunderte. Der überraschende Einmarsch mit einem Minnelied eröffnete das Konzert in ungewohnter Weise. Danach erklangen Liebeslieder aus der Renaissance und dem Barock. Darunter ein deftiges Landsknechtlied in italienischer Sprache und als Kontrast die berühmte Pavane von Jean Tabourot.

Mit der Sonate Nr. 10  von J.-B. Barrière brillierte das virtuose Duo CHELO. Die beiden jungen Cellistinnen Christa Hellmüller und Elodie Théry harmonierten hervorragend miteinander.

Mit einer Männerchorversion der allseits bekannten Barcarole überraschte der Sängerverein erneut. Und mit Salut d‘amour für Klavier und Celli von E. Elgar ging auch die Romantik zu Ende.

Der viel beklatschte Gassenhauer aus den goldenen Zwanzigerjahren Veronika, der Lenz ist da läutete die „Neuzeit“ ein. Mit The Rose und Can You Feel The Love Tonight landete man schon in der Pop-Ära, welche durch unseren Chorsolisten Christian Grob brillant bereichert wurde.

Zwischen den Liedern begeisterte André Desponds einmal mehr das Publikum mit Improvisationen zum Motto des Abends. Mit raffinierten Übergängen verband er die einzelnen, so verschiedenen Stücke.

Das Konzert endete mit einer zweiten Zugabe wobei das Publikum begeistert im Takt zu Veronika, der Lenz ist da mitklatschte.

Mit viel Einfühlungsvermögen und grossem Geschick ist es der neuen Dirigentin Zoryana Mazko gelungen, den Sängerverein neu zusammen zu schweissen. Sie führte den Chor souverän durch das Programm. Bei seinem Dank an die Mitwirkenden und ans Publikum liess denn auch der neue Präsident Ruedi Schärer die Gelegenheit nicht aus, interessierte Herren zum Mitmachen im Sängerverein einzuladen. Man erhofft sich eine Blutauffrischung bis zum 200-jährigen Jubiläum 2025!

Ein schönes, fröhliches Programm mit viel Abwechslung, mit Schwung und Freude vorgetragen. Der Applaus war sehr berechtigt.

B. W. aus Oberrieden
Zürichsee-Zeitung 9. März 2019