Konzert im Val Müstair

Frühlingsgefühl im Schnee

Für das Konzert bei unseren Freunden vom Cor viril Alpina Val Müstair mussten wir am Samstag relativ früh am Bahnhof sein damit wir kurz nach zwölf in Sta. Maria sein konnten. Mit der SBB bis Landquart, von dort mit der RHB nach Sagliains und einem schnellen Umstieg auf den Zug nach Zernez konnten wir dann die Fahrt mit dem Postauto über den Ofenpass bei vollem Sonnenschein und winterlicher Landschaft voll geniessen. Kaum in Sta. Maria angekommen konnten wir schnell die Zimmer beziehen und uns kurz im Restaurant stärken. Nach einer Besichtigung unseres Konzertortes, der baselgia da Sta. Maria, begrüssten uns unsere Freunde ganz herzlich. Nach einem Fototermin ging es dann los mit einer Stellprobe in der kleinen Kirche. Es war sehr eng und wir hatten kaum Platz, konnten aber dann sehr schnell mit einer Probe beginnen. Was am Probesamstag in Landquart noch nicht ganz funktioniert hat wurde noch verbessert und auch unser romanisch wurde immer besser.

Schon vor Konzertbeginn um 17:00 war die kleine Kirche bis auf den letzten Platz besetzt und wir konnten das Konzert mit einem gemeinsamen Lied beginnen. Dann ging es abwechslungsweise weiter, einmal sangen unsere Freunde und dann wieder wir. Gemeinsam gaben wir dann noch einen Block mit romanischen Liedern welche wir extra für diesen Anlass gelernt hatten. Das Publikum war total begeistert und auch wir hatten unsere Freude bei diesem Konzert.

Mit einem Apéro startete der Abend zum gemeinsamen Nachtessen und bei manchem Glas Rotwein und guten Gesprächen feierten einige bis spät nach Mitternacht.

Am Sonntagmorgen holte uns eine Delegation zur leichten Wanderung nach Val Müstair ab. Fast am Ziel überraschte uns der Präsident Walter Hotz mit Gattin Bea mit einem Apéro vor seinem Haus. Ganz vergnügt spazierten wir den Rest Weges und bewunderten die schönen Häuser im Ort. Nach dem Mittagessen mit vielen Freunden vom Cor Viril Alpina hatten wir die Gelegenheit, das berühmte Kloster in Gruppen unter kundiger Leitung zu Besuchen. Viel zu schnell drängte die Zeit für unsere Heimreise, die ja wieder mehr als vier Stunden beanspruchte. Auf dem Rückweg wurde unser Postauto nochmals angehalten und Mitglieder des Cor Viril beschenkten uns noch mit Ganzen Kartons voll frischer biologischer Eier, so hatten wir auf dem Heimweg noch eine logistische Aufgabe. Spät Abend kamen wir in Thalwil an und freuten uns schon auf den Gegenbesuch am nächsten Wochenende.