Musikalische Leitung 2018-2022

Seit dem 15. Mai 2018 hat der Sängerverein Thalwil eine neue Dirigentin. Zoryana Mazko stammt aus der Ukraine und lebt seit 2005 in der Schweiz. Sie studierte Bandura, Gesang und Chorleitung an der Musikakademie in Kiew, wo die Sopranistin auch als Gesangslehrerin arbeitete und als Solistin des Stadtorchesters Kiew tätig war. Dank zahlreichen Gastspielen in Weissrussland, Russland, Schottland, England, den Niederlanden und der Schweiz verfügt sie über ein umfangreiches und stilistisch vielfältiges Repertoire. Neben den Volksliedern aus ihrer Heimat nehmen die Opernarien von Mozart, Puccini und Händel einen wichtigen Platz in ihrem Schaffen ein.

Zoryana Mazko hat sich einen Namen nicht nur als Sopranistin gemacht, sondern auch als Dirigentin. Nach dem Musikstudium in Kiew leitete sie den Kammerchor Leleka. 2013 nahm sie ihre Chorleitungstätigkeit auch in der Schweiz auf – als Dirigentin des Männerchors Brittnau. Zwischenzeitlich war sie als Chorleitungsassistentin und Stimmbildnerin beim «Chor der Nationen» tätig, seit 2016 leitet sie den reformierten Kirchenchor Zollikofen und die Trachtengruppe Oftringen.

Zoryana Mazko absolvierte schon 2003 den Meisterkurs Gesang bei Elisabeth Glauser in Solothurn, 2013 schloss sie ihr Masterstudium in Schulmusik an der Hochschule für Musik in Luzern ab. Sie unterrichtet als Musiklehrerin an der Primarschule Dietikon und in Beinwil am See wo sie auch Solo-Gesangstunden erteilt. Zuvor war sie als Musiklehrerin in Brittnau sowie als Gymnasiallehrerin für Musik an der Kantonsschule Olten tätig gewesen.

Ende März 2022 hat Zoryana Mazko den Sängerverein Thalwil verlassen.

www.zoryana-mazko.com